Mensch! – Das Musical

Poster für das Musical
Artikel drucken - In Datei drucken

Mensch – Das Musical

Seit September 2018 bereiten sich ca. 80 Laien auf das Musical „Mensch“ vor.

Chor, Schauspiel, Sologesang, Tanz, Bühnenbau, Schneiderei, Maske, Backstage-Organisation.

In diesen Bereichen engagieren sich die Aktiven, die aus Warburg, der Region und aus dem Sauerland kommen, um mit Hilfe einer professionellen Band die biblische Geschichte des „Verlorenen Sohnes“ auf die Bühne zu bringen.

Mit 10 Szenen und 15 (z.T. selbstgeschriebenen) Liedern wurde diese Geschichte von Thilo Nordheim (Komponist und Musikalische Leitung) und Ralf Filker (Libretto und Gesamtleitung) konzipiert.

Die Story

„Mensch“ war bisher im Kirchenchor engagiert, will aber jetzt nicht mehr diese Lieder und Choräle singen. Sie erscheinen zu eng und weltfremd und das Interesse an Gott ist nur noch Heuchelei. Der Chor wird verlassen und damit sinnbildlich alles, was mit Gott und Gemeinde zu tun hat.

Andere Lebensbereiche werden dafür noch reizvoller: Freundschaften in den Sozialen Medien, Mode, Geld und Party bestimmen das Leben.

Bestimmte „Personen“ kommen ins Spiel: „Verführung“, „Gewissen“ und „Mut“ . versuchen Einfluss zu nehmen… Ein Musical über Zweifel, Staunen, Fragen, Sehnsucht nach Freiheit und Geborgenheit.

Die Veranstalter

Die Ev. Kirchengemeinde Altkreis Warburg möchte mit diesem Musical einen neuen Weg in ihrer Gemeindearbeit ausprobieren. Mit neuen Menschen in Kontakt kommen, Möglichkeiten der Talenteförderung anbieten, die Biblische Botschaft in anderer Form bekannt machen und Beteiligung ermöglichen.

Coaching/ „In der Gemeinde zu Gast“

Hilfe bekommt sie dabei unter anderem vom Berliner Schauspieler Alexander Pluquett, der am Samstag, 02.03. 2019 zu Gast in Warburg ist um die Schauspieler*innen und den Chor zu coachen.

Projekt-Patin

Das Musical wird als Projekt von Frau Felicitas Schimmel als Patin begleitet. Sie ist engagierte Politikerin und Ehrenvorsitzende der Frauenunion im Kreis Höxter und war schon früher von solchen Musical-Projekten begeistert.