Familienzentrum Arche

 Liebe Gemeindemitglieder,

Eingang des Familienzentrums Arche
Eingang des Familienzentrums Arche

unsere Arche betreut mit 17 pädagogischen Mitarbeitern und Köchin, Reinigungskraft und Vorpraktikanten 82 Kinder im Alter von 0,8 Monaten bis 6 Jahren. Unser Motto:

Gemeinsam von Anfang an! Hilf mir es selbst zu tun, verbinden wir mit dem Gedanken des Erwachsenen – Vorbildes und der positiven Haltung den Kindern und Erwachsenen gegenüber. Kinder brauchen: Chancenreichtum, verlässliche Menschen, die sie um ihrer selbst willen lieben. Wertschätzung wird groß geschrieben. Unsere „Arche“ ist ein Ort, an dem Kinder ihre Persönlichkeit entwickeln können. So öffnen wir ihnen Perspektiven für eine lebensnahe, erlebnisreiche und vor allem eine möglichst glückliche Zukunft. Die konstruktive Zusammenarbeit mit unseren Eltern ist dafür ebenfalls wichtig. Zweimal im Jahr bieten wir feste Sprechtage an. Bei Elternfragen nehmen wir uns nach Absprache auch zwischendurch Zeit. Die gute Betreuung und Förderung der Kinder steht aber immer an erster Stelle. In diesem Jahr befinden wir uns in der zweiten Re- Zertifizierung zum Familienzentrum. Das wird wieder eine sehr intensive Zeit mit dem „Beweisen “ von Qualitätsmerkmalen. Da ist jede Mitarbeiterin mit in der Verantwortung, ihren Fachbereich besonders zu beachten. Alles muss schriftlich dokumentiert werden. Das Gleiche bezieht sich auch auf den Bereich der Sprache. Seit diesem Jahr haben wir einen neuen Sprach- Dokumentationsbogen für jedes Kind. Er heißt“Basik“ und umfasst 20 Seiten. Wir stellen uns immer wieder auf neue Herausforderungen ein und bleiben möglichst nah am Puls der Zeit. Auch in diesem Jahr haben wir wieder jeden Monat Vorträge und Beratungen in der Arche, an denen auch gern nicht Arche – Familien teilnehmen können. Falls Sie Interesse haben, melden Sie sich in der Arche unter der Telefonnummer: 05641-8500

oder unter

ev.kita.warburg@kkpb.de

www.arche-warburg.de

 

Mit freundlichen Grüßen

Michaele Schrader