Vorstellung Pfarrerin Elke Hansmann

Guten Tag und Hallo miteinander!

Der Name Ihrer/Eurer Kirchengemeinde – Altkreis Warburg – löst Erinnerungen bei mir, Elke Hansmann, aus: An den Ausblick aus dem Fenster der Aula der Grundschule in Dringenberg, der an klaren Tagen bis zum Desenberg reichte. Wie war das noch?! Sachkunde Klasse 3: Der Desenberg ist ein alter erloschener Vulkankegel. An den dunkelgrünen VW-Käfer mit WAR-Kennzeichen, mit dem wir den ersten Familienurlaub im Schwarzwald gemacht haben.

Doch ich schweife ab und Sie haben längst gemerkt, ich bin im kommunalen Altkreis Warburg aufgewachsen, in dem kleinen Bad Driburger Ortsteil Siebenstern. Das ist lange her, denn seit diesem Jahr gehöre ich in den Club der 60iger.

Daher habe ich auch schon viele Berufsjahre hinter mir, knapp 30 Jahre sind es als Pfarrerin. Davon 22 ½ Jahre im Gemeindedienst in Oelde, Paderborn Bezirk Martin-Luther und in Paderborn-Elsen.

Dann gut 6 ½ Jahre im Kirchenkreis Paderborn als Pfarrerin für die Bereiche Diakonie und Kinder­tages­­stätten. Seit 1. Januar 2024 bin ich Inhaberin einer Pfarrstelle mit dem komplizierten Namen „Vertretungsdienste im Übergang“. Und nun führt mich mein derzeitiger Dienstauftrag in dieser Stelle in die Kirchen­gemeinde Altkreis Warburg.

Jetzt darf und kann ich meine Erfahrungen dort einbringen, wo eine Vertretung im Bereich der pastoralen Aufgaben für eine kurze oder längere Zeit nötig ist. In Absprache mit Pfr.in Patrizia Müller, dem Presbyterium und vielen anderen, die die Gemeindearbeit mitgestalten, werde ich verschiedene Aufgaben übernehmen.

Auch wenn ich in der Gegend aufgewachsen und schon seit September 2003 im Kirchenkreis Paderborn bin, Ihre/Eure Gemeinde habe ich bisher nur punktuell kennengelernt durch Gottes­dienste in Willebadessen und Borgentreich, Tagesveranstaltungen auf dem Zionsberg in Scherfede, Veranstaltungen der Diakonie in Warburg. So freue ich mich auf viel Neues und interessante, lebendige Begegnungen mit vielen von Ihnen und Euch.

Falls Sie/Ihr jetzt noch wissen möchtet, wo ich vielleicht studiert habe, was mich interessiert, ob es noch Familie im Kreis Höxter gibt und ob ich lieber Kaffee oder Tee trinke, oder auch beides, dürfen Sie / dürft Ihr mich gerne fragen.

Herzliche Grüße und bis bald!

Elke Hansmann